Studie der Medizinischen Universität Wien: Hip-Hop-Song rettet vielen Jugendlichen das Leben

© Anthony Shkraba, pexels
16. Dezember 2021
Ein Song des US-amerikanischen Rappers Logic hat für einen deutlichen Anstieg der Anrufe bei der nationalen amerikanischen Suizidpräventions-Hotline Lifeline gesorgt – und statistisch gesehen 245 Selbstmorde von 10- bis 19-Jährigen verhindert. Dies zeigt eine Studie von Forschern der Medizinischen Universität Wien.
Der Song mit dem Titel 1-800-273-8255 – also der Telefonnummer der Lifeline – erzählt von einem homosexuellen schwarzen Teenager, der nicht mehr leben will, sich dann aber an die Hotline wendet und wieder Hoffnung schöpft. Logic performte den Song u.a. bei den MTV Video Music Awards 2017 und den Grammy Awards 2018, woraufhin die Lifeline auch in den sozialen Medien umfangreich thematisiert wurde. Die Anruferzahlen stiegen in der Folge um fast sieben Prozent.
Der Rückgang der Suizide um 5,5 Prozent bei 10- bis 19-Jährigen im Untersuchungszeitraum bestätigt den umgekehrten Werther-Effekt, der auch Papageno-Effekt genannt wird: Wenn Medien davon erzählen, dass und wie Menschen suizidale Krisen bewältigt haben, sinkt die Suizidrate.
Logic, der aus einer dysfunktionalen Familie stammt und selbst Depressionen und Ängste erlebt hat, kommentierte das Ergebnis der Studie CNN gegenüber so: „Wir haben das aus vollem Herzen gemacht, weil wir versuchen wollten, Menschen zu helfen. Dass das funktioniert hat, übertrifft für mich alles.“
Die Wiener Forscher ziehen den Schluss, dass es für Organisationen, die sich in der Suizidprävention engagieren, sinnvoll sein kann, mit der Musik- und Unterhaltungsindustrie zu kooperieren, um öffentlichkeitswirksam herauszustellen, dass schwere psychische Krisen bewältigt werden können.
Weitere Informationen über die komplexe Wiener Studie sind in der Online-Ausgabe des Ärzteblatts zu finden.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
2. September 2026
Aktualisierte Medikations-Aufklärungsbögen jetzt bei uns bestellbar
Nach langer Anlaufphase können wir Fachärzt:innen für KJP den Wunsch nach aktuellen Medikations-Aufklärungsbögen erfüllen! Dr. Stefanie Bienioschek, Chefärztin am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, hat die 2017 von unserem Vorstandsmitglied Prof. Michael Kölch erstellten Aufklärungsbögen mit ihrem Team aufwendig aktualisiert, überarbeitet und ergänzt.
5. Juli 2026
Jetzt anmelden: sieben neue Webseminare im Kita-Patenprogramm
Unser Seminarprogramm für Eltern und Erziehende in der zweiten Jahreshälfte steht: In sieben Webseminaren werden Themen wie der Umgang mit Ängsten, die Stärkung von Resilienz und Grundwissen zum Kinderschutz besprochen. Ein Seminar zum Thema "Seelische Gesundheit" bieten wir in türkischer Sprache an. Alle Termine: https://www.achtung-kinderseele.org/termine
28. August 2026
Meister von Morgen: Webseminar zu Mobbing in der Ausbildung
Im Rahmen von Meister von Morgen bieten wir am 12. Oktober ein Webseminar für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen an. Thema: "Ich halte das nicht mehr aus - Dynamiken von Mobbing in der Ausbildung". Referentin ist Dr. Vanessa Jantzer, Diplom Psychologin und Leiterin des Mobbing-Präventions-Programms „Mobbing&Du“. Das Seminar ist Teil der Aktionswoche der seelischen Gesundheit.



