Aktuelles Interview mit "Achtung!Kinderseele"-Vorstand im 3Sat-Wissenschaftsmagazin NANO
Prof. Dr. Michael Kölch
14. Februar 2022
Wie steht es um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie? Hat sich die Zahl der Suizidversuche wirklich verdreifacht? Und wie können wir Kindern und Jugendlichen helfen, die stark unter der Pandemie leiden? Diesen Themen widmet sich das renommierte 3Sat-Wissenschaftsmagazins NANO (Link im Text weiter unten). Unser Vorstandsmitglied Prof. Dr. Michael Kölch erläutert im Interview mit Moderator Ingolf Baur die psychiatrische Perspektive auf das Thema Kinder- und Jugendgesundheit.
Prof. Dr. Kölch, Direktor der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik der Universität Rostock und Präsident der Fachgesellschaft DGKJP, äußert in dem12-minütigen TV-Beitrag Zweifel an den konkreten Ergebnissen der Essener Studie, bestätigt aber, dass Kinder und Jugendliche infolge der Pandemie verstärkt unter psychischen Problemen leiden. Die Studie hatte nach einer Erhebung in 27 Kliniken mit Kinderintensivstationen hochgerechnet, dass im zweiten Lockdown in Frühjahr 2021 rund 500 Kinder und Jugendliche nach einem Suizidversuch auf einer Intensivstation behandelt werden mussten - etwa dreimal so viele wie im gleichen Zeitraum 2019.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
7. August 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung können wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September geht es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen werden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet. Seien Sie dabei!
29. Juli 2024
Malwettbewerb für Kita-Kinder: "Was bringt dich zum Lachen?"
Zum fünften Mal richten wir im Rahmen des Kita-Patenprogramms unseren Malwettbewerb für Zwei- bis Siebenjährige aus, die noch keine Schule besuchen. Das diesjährige Thema lautet „Was bringt dich zum Lachen?“ Einsendeschluss ist der 13. September. Die Kunstwerke der 12 Gewinner:innen werden in einem hochwertigen Jahreskalender für 2025 verewigt, außerdem erhalten sie eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.
25. Juli 2024
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen schnellstmöglich eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle. Die Position umfasst 15 bis 20 Wochenstunden. Sie unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklä-rung“ und ist zunächst bis zum 28.2. 2025 befristet. Bewerber:innen sollten mindestens im 2. Studienjahr sein, sicher kommunizieren und Texte verfassen sowie proaktiv und strukturiert arbeiten können.