top of page

Studien: Besonders Mädchen von psychischen Krankheiten betroffen

Wildblumen

​

15. Januar 2024

​

Für Jugendliche und junge Erwachsene sind Depressionen und Burn-out die meist gefürchteten Krankheiten. 48 Prozent der 14- bis 29-jährigen haben davor laut einer forsa-Umfrage mehr Angst als vor jeder anderen Erkrankung. Gleichzeitig werden mehr junge Menschen seelisch krank als vor der Pandemie. So wurden 2022 in Hessen knapp acht Prozent der bei der DAK Gesundheit versicherten Mädchen neu mit einem psychischen Problem oder einer Verhaltensstörung diagnostiziert. Bei den Jungen waren es knapp sechs Prozent.

Besonders stark von seelischen Krankheiten betroffen sind Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Sie leiden vor allem unter Ängsten, Zwängen und Essstörungen, während bei Jungen eher Onlinesucht und auffälliges Sozialverhalten diagnostiziert werden. Bei Jungen, aber auch bei Kindern aus sozial schwächeren Haushalten, wird von einer höheren Dunkelziffer augegangen. Gerade letztere werden seltener behandelt, obwohl sie ein höheres Risiko tragen, seelisch zu erkranken.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

20. Oktober 2026

BKJPP-Jahrestagung in Kassel: Wir freuen uns auf unsere Ehrenamtlichen!

Die diesjährige Jahrestagung des Berufsverbands der niedergelassenen Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie findet vom 12. bis 14. November in Kassel statt. Wir laden unsere ehrenamtlich engagierten Fachärzt:innen und alle, die sich für ein Engagement intereressieren, am Freitag, 13. November zu einem informativen Lunch-Meeting ein.

2. September 2026

Aktualisierte Medikations-Aufklärungsbögen jetzt bei uns bestellbar

Nach langer Anlaufphase können wir Fachärzt:innen für KJP den Wunsch nach aktuellen Medikations-Aufklärungsbögen erfüllen! Dr. Stefanie Bienioschek, Chefärztin am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, hat die 2017 von unserem Vorstandsmitglied Prof. Michael Kölch erstellten Aufklärungsbögen mit ihrem Team aufwendig aktualisiert, überarbeitet und ergänzt.

5. Juli 2026

Jetzt anmelden: sieben neue Webseminare im Kita-Patenprogramm

Unser Seminarprogramm für Eltern und Erziehende in der zweiten Jahreshälfte steht: In sieben Webseminaren werden Themen wie der Umgang mit Ängsten, die Stärkung von Resilienz und Grundwissen zum Kinderschutz besprochen. Ein Seminar zum Thema "Seelische Gesundheit" bieten wir in türkischer Sprache an. Alle Termine: https://www.achtung-kinderseele.org/termine

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page