Studien: Besonders Mädchen von psychischen Krankheiten betroffen

15. Januar 2024
Für Jugendliche und junge Erwachsene sind Depressionen und Burn-out die meist gefürchteten Krankheiten. 48 Prozent der 14- bis 29-jährigen haben davor laut einer forsa-Umfrage mehr Angst als vor jeder anderen Erkrankung. Gleichzeitig werden mehr junge Menschen seelisch krank als vor der Pandemie. So wurden 2022 in Hessen knapp acht Prozent der bei der DAK Gesundheit versicherten Mädchen neu mit einem psychischen Problem oder einer Verhaltensstörung diagnostiziert. Bei den Jungen waren es knapp sechs Prozent.
Besonders stark von seelischen Krankheiten betroffen sind Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Sie leiden vor allem unter Ängsten, Zwängen und Essstörungen, während bei Jungen eher Onlinesucht und auffälliges Sozialverhalten diagnostiziert werden. Bei Jungen, aber auch bei Kindern aus sozial schwächeren Haushalten, wird von einer höheren Dunkelziffer augegangen. Gerade letztere werden seltener behandelt, obwohl sie ein höheres Risiko tragen, seelisch zu erkranken.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
2. September 2026
Aktualisierte Medikations-Aufklärungsbögen jetzt bei uns bestellbar
Nach langer Anlaufphase können wir Fachärzt:innen für KJP den Wunsch nach aktuellen Medikations-Aufklärungsbögen erfüllen! Dr. Stefanie Bienioschek, Chefärztin am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, hat die 2017 von unserem Vorstandsmitglied Prof. Michael Kölch erstellten Aufklärungsbögen mit ihrem Team aufwendig aktualisiert, überarbeitet und ergänzt.
5. Juli 2026
Jetzt anmelden: sieben neue Webseminare im Kita-Patenprogramm
Unser Seminarprogramm für Eltern und Erziehende in der zweiten Jahreshälfte steht: In sieben Webseminaren werden Themen wie der Umgang mit Ängsten, die Stärkung von Resilienz und Grundwissen zum Kinderschutz besprochen. Ein Seminar zum Thema "Seelische Gesundheit" bieten wir in türkischer Sprache an. Alle Termine: https://www.achtung-kinderseele.org/termine
28. August 2026
Meister von Morgen: Webseminar zu Mobbing in der Ausbildung
Im Rahmen von Meister von Morgen bieten wir am 12. Oktober ein Webseminar für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen an. Thema: "Ich halte das nicht mehr aus - Dynamiken von Mobbing in der Ausbildung". Referentin ist Dr. Vanessa Jantzer, Diplom Psychologin und Leiterin des Mobbing-Präventions-Programms „Mobbing&Du“. Das Seminar ist Teil der Aktionswoche der seelischen Gesundheit.



