Balkan Express Rallye: Team „Feel Orange“

Die Balkan Express Rallye führt von Dresden durch Süd-Ost-Europa nach Salzburg. © Superlative Adventure Club GmbH
27. August 2019
Darum fahren zwei Freunde mit ihrem alten Caddy quer durch den Balkan
Eine langjährige Männerfreundschaft, ein orangefarbener VW Caddy, ein zweiwöchiger Roadtrip durch den Balkan, kein Navi und keine Autobahnen. Das klingt nicht nur nach einem ultimativen Abenteuer, das ist die Balkan Express Rallye 2019.
Der Kinder- und Jugendpsychiater Uwe Scheunemann und der Kinder- und Jugendpsychotherapeut Peter Frank sind eins von über 200 Teams, die am 22. August in Dresden starten. Als Team 122 „Feel Orange“ fahren sie in 13 Tagen durch 14 Länder. Auf dem Caddy leuchtet der weiße Schriftzug: Stiftung „Achtung!Kinderseele“.
Uwe und Peter sind schon lange befreundet. In Süd-Ost-Europa waren sie auch schon mal zusammen mit dem Auto unterwegs. Sie fahren bei der Rallye durch Länder, in denen Jugendhilfe in ihren Augen noch stark ausbaufähig ist. Einige Kinder, die Uwe in seiner Praxis betreut, kommen ursprünglich aus Waisenheimen in Bulgarien, Rumänien oder Albanien. Das Leben in den Heimen ist oft hart. Viele Kinder und Jugendliche können die Heimjahre nicht „einfach wegstecken“, wenn sie in Deutschland adoptiert werden.
Deswegen sammelt das Team „Feel Orange“ im Rahmen der Balkan Rallye Spenden für die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ – für die Aufklärung und Information zur seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Wir drücken die Daumen, sagen ganz herzlichen Dank und wünschen eine gute Fahrt!
Schauen Sie auf der Website des Teams „Feel Orange“ vorbei: www.feel-orange.de
Mehr zur Balkan Express Rallye: www.balkan.superlative-adventure.com/balkan-express.html
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
19. Dezember 2025
Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet
Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.
20. November 2025
"Räume eröffnen": Großes Interesse bei BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück
"Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Räume eröffnen" – unter diesem Motto fand vom 13. bis 15. November die BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück statt, bei der wir unsere Arbeit an einem Infostand in der Ausstelllung präsentiert haben. Am 14.11. folgten über 20 ehrenamtlich engagierte Fachärzt:innen unserer Einladung, sich bei einem Get-Together auszutauschen und über unsere aktuellen Programm-Aktivtitäten zu informieren.
12. September 2025
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen idealerweise ab sofort, alternativ zum 1. Januar 2026, eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle in Hamburg. Bei der Position handelt es sich um eine zunächst auf 12 Monate befristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 15-20 Wochenstunden. Die Position unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklärung“.



