top of page

Benachteiligte Kinder und Jugendliche im Fokus: neue Kooperation mit dem Hilfswerk Arche

Wildblumen

© Kinderhilfswerk Arche

1. Dezember 2021

Mit Unterstützung der Deutsche Bahn Stiftung werden wir ab 2022 im Rahmen einer Kooperation Fortbildungen für Mitarbeiter:innen des Kinder- und Jugendhilfswerks Arche anbieten – mit dem Ziel, dass sie psychische Belastungen und Erkrankungen ihrer Schützlinge besser erkennen und einordnen können und gut über die Hilfsangebote in ihrer Region informiert sind.

Das Kinder- und Jugendwerk Arche bietet an bundesweit 28 Standorten in15 Städten einen verlässlichen Anlaufpunkt mit Freizeitaktivitäten, Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung für sozial benachteiligte Schüler:innen an. Rund 4500 Kinder und Jugendliche nutzen die Angebote der Arche, viele davon an jedem Schultag.


Gegründet wurde die Arche auf Initiative von Pastor Bernd Siggelkow 1995 in Berlin-Hellersdorf. Das Kinder- und Jugendhilfswerk hat für seine Arbeit verschiedene Auszeichnungen erhalten: u.a. den HanseMerkur-Anerkennungspreis für Kinderschutz 2002 und die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte 2005. Inzwischen bietet die Arche auch je eine Anlaufstelle in Polen und in der Schweiz.


In den vereinbarten Fortbildungen für die Arche-Mitarbeiter:innen werden wir uns auf Basis eines möglichst praxisorientierten Theorie-Teils darauf konzentrieren, konkrete Situationen und Fallbeispiele zu besprechen, die von den Teilnehmenden eingebracht werden. So sollen sowohl die Arche-Mitarbeiter:innen als auch ihre Schützlinge unmittelbar profitieren.


Auch die Charles Hosie - Stiftung, die sich seit vielen Jahren in unserem Kita-Patenprogramm engagiert, ist überzeugt vom Potential der neuen Kooperation und unterstützt die Schulung der Mitarbeiter:innen der Kindertagestätte „Arche Noah“ in Hamburg mit einer Spende.


Die Deutsche Bahn Stiftung, die Charles Hosie - Stiftung, die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ und die Arche möchten mit diesem Projekt dazu beitragen, die in den Bereichen Bildung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erwarteten negativen Folgen der Corona-Pandemie abzumildern.


Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

16. Juli 2026

Jetzt anmelden: sieben neue Webseminare im Kita-Patenprogramm

Unser Seminarprogramm für Eltern und Erziehende in der zweiten Jahreshälfte steht: In sieben Webseminaren werden Themen wie der Umgang mit Ängsten, die Stärkung von Resilienz und Grundwissen zum Kinderschutz besprochen. Ein Seminar zum Thema "Seelische Gesundheit" bieten wir in türkischer Sprache an. Alle Termine: https://www.achtung-kinderseele.org/termine

7. Juli 2026

Meister von Morgen: kostenlose Webseminare zu Mobbing und Trauma

Im Rahmen von Meister von Morgen bieten wir am 27. August und 12. Oktober Webseminare für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen an. Themen sind Trauma und Traumafolgestörungen mit Referentin Dr. med. Dipl.-Psych. Andrea Schneider sowie Mobbing in der Ausbildung mit Dr. Vanessa Jantzer, Diplom Psychologin und Leiterin des Mobbing-Präventions-Programms „Mobbing&Du“.

22. Juni 2026

Hamburgs längste Tafel: Aktionsstand für eine solidarische Gesellschaft

Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage haben wir uns am heißen 20. Juni mit einem eigenen Stand an „Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt“ beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen haben wir so ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft gesetzt.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page