Deutsche Bahn Stiftung fördert „Meister von Morgen“

Die Deutsche Bahn Stiftung ist unser Förderer für das Programm "Meister von Morgen".
16. Oktober 2019
So sensibilisieren wir gemeinsam für psychische Erkrankungen in der Ausbildung
Bundesweit brechen jährlich fast 25% aller Auszubildenden ihre Ausbildung ab. Häufig sind psychische Probleme der entscheidende Grund. Zu oft sind psychische Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen schambesetzt und werden spät erkannt. Und das, obwohl sie zu den häufigsten Erkrankungen in der Altersgruppe von Auszubildenden zählen.
Gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung bauen wir unser Engagement im Bereich „seelische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ aus. Im Programm „“ sensibilisieren Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie die Bezugspersonen von Auszubildenden für psychische Erkrankungen und zeigen Hilfswege auf. Sie beraten mit Fachvorträgen ehrenamtliche und professionelle Ausbildungsbegleiterinnen und -Begleiter zu Themen wie Angst, Depression oder ADHS.
Die Deutsche Bahn Stiftung setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein und fördert ehrenamtliches Engagement. Sie möchte eine chancengerechte Gesellschaft mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Dabei zählt auch der Bereich psychische Gesundheit und Depressionsprävention zu ihren Tätigkeitsfeldern. Gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung setzen wir uns dafür ein, die gesellschaftliche Sensibilität gegenüber psychischen Erkrankungen zu erhöhen. Insbesondere in der Altersgruppe und im Umfeld von Jugendlichen und jungen Erwachsenen möchten wir Vorurteile gegenüber der Krankheit Depression abbauen.
Konkret bedeutet dies: wir weiten unsere Vortragsreihe aus und wir gehen online! Im Oktober 2019 startete unsere erste Aufklärungskampagne auf Instagram. In abwechslungsreichen Posts sensibilisieren wir Jugendliche und junge Erwachsene in der Ausbildung und ihr Umfeld für das Thema psychische Auffälligkeiten. Und rufen mit #powerfürdieseele dazu auf, der Seele Gutes zu tun. Psychische Erkrankungen in der Ausbildung dürfen kein Tabuthema sein!
Informieren Sie sich zur Deutsche Bahn Stiftung auf
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
19. Dezember 2025
Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet
Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.
20. November 2025
"Räume eröffnen": Großes Interesse bei BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück
"Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Räume eröffnen" – unter diesem Motto fand vom 13. bis 15. November die BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück statt, bei der wir unsere Arbeit an einem Infostand in der Ausstelllung präsentiert haben. Am 14.11. folgten über 20 ehrenamtlich engagierte Fachärzt:innen unserer Einladung, sich bei einem Get-Together auszutauschen und über unsere aktuellen Programm-Aktivtitäten zu informieren.
12. September 2025
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen idealerweise ab sofort, alternativ zum 1. Januar 2026, eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle in Hamburg. Bei der Position handelt es sich um eine zunächst auf 12 Monate befristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 15-20 Wochenstunden. Die Position unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklärung“.



