Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unsere Arbeit erneut

Newsletter und Flyer sind Teil unserer Informations- und Aufklärungsarbeit.
8. April 2021
Die Corona-Pandemie belastet Kinder und Jugendliche. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit über die psychische Gesundheit wichtiger denn je!
Rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland fühlen sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet. Die Wartezeiten auf einen stationären Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie betragen teilweise bis zu einem Jahr. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema Stärkung der psychischen Gesundheit wichtiger denn je! Wie können Stress, Einsamkeit und Ängste bewältigt werden? Worauf sollten Kinder und Jugendliche achten, um seelisch gesund zu bleiben? Wie können Eltern, Lehrer*innen und weitere Bezugspersonen sie dabei unterstützen? Welche Anlaufstellen gibt es, wenn alles zu viel wird?
Um diese grade jetzt so wichtige Arbeit zu leisten, fördert uns die Deutsche Postcode Lotterie mit Mitteln aus dem Corona Soforthilfe Fond. Diese Förderung ermöglicht es uns, unsere Zielgruppen – Eltern, Erzieher*innen, Ausbildungsbegleiter*innen und natürlich Kinder und Jugendliche – auch in einer schwierigen Zeit über vielfältige Kanäle zu erreichen und zu unterstützen: über unseren monatlichen Online-Newsletter und unsere Corona-Sondernewsletter, über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram und natürlich über unsere Website.
Die Deutsche Postcode Lotterie fördert uns bereits seit 2018 mit dem Projekt „Wir sind Eins!“. In dem Projekt machen wir uns gemeinsam mit Teilnehmer*innen der Deutsche Postcode Lotterie für die Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund stark. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
13. April 2026
Belastungen managen: Symposium beim DGKJP-Kongress in Würzburg
Beim 39. DGKJP-Kongress „Kind – Versorgung – Gesellschaft“ organisieren wir gemeinsam mit der KJPP-Nachwuchsorganisation youCAP³ ein Symposium zum Thema „Belastungen managen, Erfolg ermöglichen – Psychische Gesundheit in Ausbildung und Leistungssport“. Dabei stellt Projektpate Prof. Dr. med. Frank Häßler (Foto) erste Erfahrungen und Ergebnisse unseres Pilotprojekts Ausbildungsanker vor.
6. März 2026
Nutzung digitaler Medien: aktuelle Stellungnahme der Fachverbände
Die Fachverbände für Kinder- und Jugendpsychiatrie DGKJP, BKJPP und BAG haben im Februar eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, die die Chancen und Risiken der unregulierten Smartphone-Nutzung für verschiedene Altersgruppen detailliert in den Blick nimmt und daraus konkrete Empfehlungen an Politik und Eltern ableitet. Eine spannende Lektüre, die das Verständnis für die Problematik und mögliche Lösungen stark erweitert.
26. Februar 2026
Für Multiplikatoren: neue Info-Flyer zu unseren Erklärfilmen
Unsere drei animierten Erklärfilme für migrierte und geflüchtete Eltern sind noch immer aktuell – und wir haben aktualisierte und noch attraktivere Flyer produziert, um nachhaltig auf sie aufmerksam zu machen. Genau wie die Filme informieren auch die Flyer in fünf Sprachen - Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch. Alle Filme finden Sie auf unserer Homepage unter www.achtung-kinderseele.org/filme



