top of page

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unsere Arbeit erneut

Wildblumen

Newsletter und Flyer sind Teil unserer Informations- und Aufklärungsarbeit.

8. April 2021

Die Corona-Pandemie belastet Kinder und Jugendliche. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit über die psychische Gesundheit wichtiger denn je!

Rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland fühlen sich durch die Corona-Pandemie psychisch belastet. Die Wartezeiten auf einen stationären Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie betragen teilweise bis zu einem Jahr. Gerade jetzt sind Informations- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema Stärkung der psychischen Gesundheit wichtiger denn je! Wie können Stress, Einsamkeit und Ängste bewältigt werden? Worauf sollten Kinder und Jugendliche achten, um seelisch gesund zu bleiben? Wie können Eltern, Lehrer*innen und weitere Bezugspersonen sie dabei unterstützen? Welche Anlaufstellen gibt es, wenn alles zu viel wird?


Um diese grade jetzt so wichtige Arbeit zu leisten, fördert uns die Deutsche Postcode Lotterie mit Mitteln aus dem Corona Soforthilfe Fond. Diese Förderung ermöglicht es uns, unsere Zielgruppen – Eltern, Erzieher*innen, Ausbildungsbegleiter*innen und natürlich Kinder und Jugendliche – auch in einer schwierigen Zeit über vielfältige Kanäle zu erreichen und zu unterstützen: über unseren monatlichen Online-Newsletter und unsere Corona-Sondernewsletter, über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram und natürlich über unsere Website.


Die Deutsche Postcode Lotterie fördert uns bereits seit 2018 mit dem Projekt „Wir sind Eins!“. In dem Projekt machen wir uns gemeinsam mit Teilnehmer*innen der Deutsche Postcode Lotterie für die Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund stark. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

19. Dezember 2025

Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet

Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.

20. November 2025

"Räume eröffnen": Großes Interesse bei BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück

"Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Räume eröffnen" – unter diesem Motto fand vom 13. bis 15. November die BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück statt, bei der wir unsere Arbeit an einem Infostand in der Ausstelllung präsentiert haben. Am 14.11. folgten über 20 ehrenamtlich engagierte Fachärzt:innen unserer Einladung, sich bei einem Get-Together auszutauschen und über unsere aktuellen Programm-Aktivtitäten zu informieren.

12. September 2025

Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg

Wir suchen idealerweise ab sofort, alternativ zum 1. Januar 2026, eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle in Hamburg. Bei der Position handelt es sich um eine zunächst auf 12 Monate befristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 15-20 Wochenstunden. Die Position unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklärung“.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page