Erklärvideos für Eltern: Erfolgsgeschichte in fünf Sprachen
© Stiftung "Achtung!Kinderseele" / erstellt durch Bishop Productions
17. Dezember 2023
Wir freuen uns sehr, dass unsere animierten Erklärfilme für geflüchtete und eingewanderte Eltern allein auf Facebook und Instagram schon rund 53.000 Mal angesehen wurden und viele positive Rückmeldungen generiert haben. Die Filme informieren in Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch über die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und weisen auf Anlaufstellen und Hilfswege in Deutschland hin. Die Produktion wurde von den Teilnehmer:innen der Deutsche Postcode Lotterie unterstützt.
Kinder und Jugendliche, deren Eltern nach Deutschland geflüchtet oder eingewandert sind, haben ein höheres Risiko seelisch zu erkranken. Dafür gibt es viele Gründe – neben einer höheren Armutsquote unter eingewanderten Familien kann die Sprachbarriere und die Negierung und Stigmatisierung psychischer Krankheiten eine Rolle spielen.
Im Rahmen unseres Projekts "Wir sind Eins!" wollen wir die Chance erhöhen, dass Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund seelisch gesund aufwachsen können. Deshalb haben wir Neuland betreten und die beiden je ca. 2-minütigen Erklärfilme in Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch produziert und Ende August 2023 online gestellt. Der erste Film geht darauf ein, warum es wichtig ist, dass Kinder seelisch gesund aufwachsen, und welche Anzeichen für seelische Belastungen und Störungen es gibt. Der zweite skizziert das medizinische System in Deutschland und erklärt, wohin Eltern sich wenden können, wenn sie sich Sorgen um die seelische Gesundheit eines Kindes machen.
Die Filme werden in der Zielgruppe auf Facebook und Instagram beworben und sind abrufbar unter www.achtung-kinderseele.org/filme sowie auf YouTube unter https://www.youtube.com/@stiftungachtungkinderseele7280
Prof. Dr. Hubertus Adam, Vorstandsmitglied der Stiftung „Achtung!Kinderseele“, betont: „Sprachbarrieren und persönliche emotionale Herausforderungen und Belastungen der Eltern führen manchmal dazu, die seelische Not von Kindern nicht ausreichend zu sehen. Mit den beiden Videos möchten wir diese Eltern erreichen und Wege zur Unterstützung aufzeigen. Wir haben das Glück, in Deutschland ein vielschichtiges Hilfssystem zu haben, das aber nicht immer leicht zu durchschauen ist: Wann sollte ich mit meinem Kind eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen? Welche Ärztin oder welcher Arzt ist zuständig? Welche anderen Hilfsstellen gibt es? Diese Fragen möchten wir mit den Videos klären und so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen schneller die richtige Hilfe bekommen.“
Mit einem fünfsprachigen Flyer, der möglichst breit in Ausländerbehörden, Flüchtlingsunterkünften, Beratungsstellen, Arztpraxen, Kliniken und Kindergärten ausgelegt werden soll, machen wir geflüchtete und migrierte Eltern auf das Angebot aufmerksam. Zudem werben wir auf Social Media in der Zielgruppe dafür.
2024 werden wir in einen dritten Erklärfilm mit Tipps für eine gelingende Integration produzieren.
Unterstützt wird „Wir sind EINS!“ wie das übergeordnete „Kita-Patenprogramm“ von den Teilnehmer:innen der Deutsche Postcode Lotterie.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
7. August 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung können wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September geht es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen werden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet. Seien Sie dabei!
29. Juli 2024
Malwettbewerb für Kita-Kinder: "Was bringt dich zum Lachen?"
Zum fünften Mal richten wir im Rahmen des Kita-Patenprogramms unseren Malwettbewerb für Zwei- bis Siebenjährige aus, die noch keine Schule besuchen. Das diesjährige Thema lautet „Was bringt dich zum Lachen?“ Einsendeschluss ist der 13. September. Die Kunstwerke der 12 Gewinner:innen werden in einem hochwertigen Jahreskalender für 2025 verewigt, außerdem erhalten sie eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.
25. Juli 2024
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen schnellstmöglich eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle. Die Position umfasst 15 bis 20 Wochenstunden. Sie unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklä-rung“ und ist zunächst bis zum 28.2. 2025 befristet. Bewerber:innen sollten mindestens im 2. Studienjahr sein, sicher kommunizieren und Texte verfassen sowie proaktiv und strukturiert arbeiten können.