top of page

Erklärvideos für Eltern: Erfolgsgeschichte in fünf Sprachen

Wildblumen

© Stiftung "Achtung!Kinderseele" / erstellt durch Bishop Productions

17. Dezember 2023

Wir freuen uns sehr, dass unsere animierten Erklärfilme für geflüchtete und eingewanderte Eltern allein auf Facebook und Instagram schon rund 53.000 Mal angesehen wurden und viele positive Rückmeldungen generiert haben. Die Filme informieren in Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch über die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und weisen auf Anlaufstellen und Hilfswege in Deutschland hin. Die Produktion wurde von den Teilnehmer:innen der Deutsche Postcode Lotterie unterstützt.

Kinder und Jugendliche, deren Eltern nach Deutschland geflüchtet oder eingewandert sind, haben ein höheres Risiko seelisch zu erkranken. Dafür gibt es viele Gründe – neben einer höheren Armutsquote unter eingewanderten Familien kann die Sprachbarriere und die Negierung und Stigmatisierung psychischer Krankheiten eine Rolle spielen.


Im Rahmen unseres Projekts "Wir sind Eins!" wollen wir die Chance erhöhen, dass Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund seelisch gesund aufwachsen können. Deshalb haben wir Neuland betreten und die beiden je ca. 2-minütigen Erklärfilme in Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch produziert und Ende August 2023 online gestellt. Der erste Film geht darauf ein, warum es wichtig ist, dass Kinder seelisch gesund aufwachsen, und welche Anzeichen für seelische Belastungen und Störungen es gibt. Der zweite skizziert das medizinische System in Deutschland und erklärt, wohin Eltern sich wenden können, wenn sie sich Sorgen um die seelische Gesundheit eines Kindes machen.


Die Filme werden in der Zielgruppe auf Facebook und Instagram beworben und sind abrufbar unter www.achtung-kinderseele.org/filme sowie auf YouTube unter https://www.youtube.com/@stiftungachtungkinderseele7280


Prof. Dr. Hubertus Adam, Vorstandsmitglied der Stiftung „Achtung!Kinderseele“, betont: „Sprachbarrieren und persönliche emotionale Herausforderungen und Belastungen der Eltern führen manchmal dazu, die seelische Not von Kindern nicht ausreichend zu sehen. Mit den beiden Videos möchten wir diese Eltern erreichen und Wege zur Unterstützung aufzeigen. Wir haben das Glück, in Deutschland ein vielschichtiges Hilfssystem zu haben, das aber nicht immer leicht zu durchschauen ist: Wann sollte ich mit meinem Kind eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen? Welche Ärztin oder welcher Arzt ist zuständig? Welche anderen Hilfsstellen gibt es? Diese Fragen möchten wir mit den Videos klären und so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen schneller die richtige Hilfe bekommen.“


Mit einem fünfsprachigen Flyer, der möglichst breit in Ausländerbehörden, Flüchtlingsunterkünften, Beratungsstellen, Arztpraxen, Kliniken und Kindergärten ausgelegt werden soll, machen wir geflüchtete und migrierte Eltern auf das Angebot aufmerksam. Zudem werben wir auf Social Media in der Zielgruppe dafür.


2024 werden wir in einen dritten Erklärfilm mit Tipps für eine gelingende Integration produzieren.


Unterstützt wird „Wir sind EINS!“ wie das übergeordnete „Kita-Patenprogramm“ von den Teilnehmer:innen der Deutsche Postcode Lotterie.




Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

10. Februar 2025

"Meister von Morgen": Webseminar-Reihe startet wieder

Mit zwei Seminaren zu den Themen Depression und Therapie startet unsere Veranstaltungsreihe für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen für 2025. Am 13. Februar geben wir Bezugspersonen von Auszubildenden Einblicke in die psychische Gesundheit junger Erwachsener und sensibilisieren sie insbesondere für das Krankheitsbild der Depression. Am 5. März erläutern wir, welche Behandlungsmöglichkeiten besonders geeignet sind und wie Therapien beantragt werden können.

8. Januar 2025

Neue Projekte: Kinder und Jugendliche in Transitionsphasen stärken

2025 werden wir uns zwei neuen Projekten widmen, die Kinder und Jugendliche in herausfordenden Transitionsphasen unterstützen. Gefördert durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung starten wir das Pilot-Projekt "Schul:stark!" in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, den Wechsel von der Kita auf die Grundschule besser zu gestalten. Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung werden wir zudem das Projekt "Ausbildungsanker" in Angriff nehmen.

2. Dezember 2024

Digitaler offener Talk: "Aufwachsen in Armut - Hypothek fürs Leben?"

Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in Armut aufwachsen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Krankheiten haben - und dass Armut in der Kindheit die seelische und körperliche Gesundheit sowie die berufliche Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beeinflussen kann. Warum das so ist und wie man es ändern könnte, darüber konnten Interessierte in unserem Offenen Talk am 29. November mit drei Expert:innen diskutieren.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns auch hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page