top of page

Für Multiplikatoren: neue Info-Flyer zu unseren Erklärfilmen

Wildblumen

26. Februar 2026

Unsere drei animierten Erklärfilme für migrierte und geflüchtete Eltern sind noch immer aktuell – und wir haben aktualisierte und noch attraktivere Flyer produziert, um nachhaltig auf sie aufmerksam zu machen. Genau wie die Filme informieren auch die Flyer in fünf Sprachen - Ukrainisch, Arabisch, Persisch, Englisch und Deutsch. Alle Filme finden Sie auf unserer Homepage unter www.achtung-kinderseele.org/filme

Die ersten beiden Filme klären niedrigschwellig über die Bedeutung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auf und weisen auf Anlaufstellen und Hilfswege hin. Der dritte Film umreißt, was Eltern im Alltag dafür tun können, ihrem Kind Stabilität zu geben, und wie sie mit Fragen zur eigenen Herkunftsgeschichte gut umgehen können. Wir verschicken die Flyer gern kostenlos zur Auslage. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@achtung-kinderseele.org und nennen Sie Postadresse und gewünschte Anzahl.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

5. Juni 2026

Wir informieren beim IACAPAP-Weltkongress in Hamburg

Zum 27. Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP) treffen vom 1. bis 4. Juli 2026 über 3000 führende Fachleute aus Klinik, Forschung, Politik und Versorgung im Congress Centrum Hamburg zusammen. Wir freuen uns sehr darauf, interessierten Teilnehmer:innen aus aller Welt an einem Infostand unsere Programmarbeit vorzustellen.

5. Juni 2026

Treffen Sie uns auf der Fachtagung "Sucht 2.0" am UKE

Die Fachtagung „Sucht 2.0 – Kinder und Jugendliche im digitalen Zeitalter“ am UKE Hamburg rückt am 15. Juni vor allem problematische Mediennutzung sowie neue Formen der Erreichbarkeit von Suchtmitteln in den Fokus. Wir nutzen die Gelegenheit, die Teilnehmer:innen aus Fachärzteschaft sowie Medien- und Suchtforschung an einem Infostand über unsere Programmarbeit insgesamt und unsere digitalen Angebote im Besonderen zu informieren.

30. April 2026

Belastungen managen: Symposium beim DGKJP-Kongress in Würzburg

Beim 39. DGKJP-Kongress „Kind – Versorgung – Gesellschaft“ haben wir gemeinsam mit der KJPP-Nachwuchsorganisation youCAP³ ein Symposium zum Thema „Belastungen managen, Erfolg ermöglichen – Psychische Gesundheit in Ausbildung und Leistungssport“ organisiert. Projektpate Prof. Dr. med. Frank Häßler (Foto) stellte erste Erfahrungen und Ergebnisse unseres Pilotprojekts Ausbildungsanker vor.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page