top of page

Kinder- und Jugendreport: Mädchen leiden besonders unter Corona-Folgen

Wildblumen

​

30. Mai 2022

​

Die Erkenntnisse des DAK Kinder- und Jugendreports 2022 sind alarmierend: So stieg in Krankenhäusern der Anteil von Mädchen mit Essstörungen 2021 um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem kamen sie fünfmal öfter wegen Depressionen, dreimal öfter wegen Angststörungen und 2,5-mal öfter aufgrund von emotionalen Störungen in deutsche Kliniken. Bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts zwischen 10 und 17 Jahren nahmen Depressionen, Essstörungen und Angststörungen zu.

Gleichzeitig wurden deutlich mehr Grundschulkinder wegen Störungen sozialer Funktionen und Entwicklungsstörungen behandelt, in dieser Altersgruppe überwiegend Jungen. DAK-Vorstandschef Andreas Storm fordert die Einrichtung einer Enquete-Kommission durch den Deutschen Bundestag, die die Entwicklung weiter analysieren und politische Konsequenzen erarbeiten soll. Für den Report wurden die Abrechnungsdaten von 800.000 jungen Versicherten der DAK-Gesundheit in den Jahren 2019 bis 2021 analysiert. Weitere Ergebnisse und Kommentare finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

28. Oktober 2026

Jubiläum: Wir kooperieren seit 10 Jahren mit dem Senior Expert Service

Die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ und die große Ehrenamtsorganisation Senior Expert Service (SES) mit ihrer Ausbildungsinitiative VerAplus sind 2016 eine feste Kooperation zur Förderung der seelischen Gesundheit von Auszubildenden eingegangen, die nun ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Bei 90 gemeinsamen Veranstaltungen wurden ca. 3500 VerAplus-Mentor:innen für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Begleitung von Auszubildenden fachlich geschult.

27. Oktober 2026

Dokumentarfilm "Sieben Seelen" und Markt der Möglichkeit in Hamburg

Stefan Czimmeks Dokumentarfilm "Sieben Seelen" macht unmittelbar erfahrbar, wie sich die langjährige Depression seines Vaters auf die ganze Familie ausgewirkt hat und bis heute auswirkt. Der Paritätische zeigt "Sieben Seelen" am 16.11. im Zeise Kino in Altona und hat einige Organisationen, darunter auch die Stiftung "Achtung!Kinderseele", eingeladen, das Fachpublikum im Anschluss über ihren Einsatz für die Förderung der seelischen Gesundheit zu informieren.

20. Oktober 2026

BKJPP-Jahrestagung in Kassel: Wir freuen uns auf unsere Ehrenamtlichen!

Die diesjährige Jahrestagung des Berufsverbands der niedergelassenen Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie findet vom 12. bis 14. November in Kassel statt. Wir laden unsere ehrenamtlich engagierten Fachärzt:innen und alle, die sich für ein Engagement intereressieren, am Freitag, 13. November zu einem informativen Lunch-Meeting ein. Außerdem sind wir erneut mit einem Info-Stand zur Stiftungsarbeit präsent.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page