Nutzung digitaler Medien: aktuelle Stellungnahme der Fachverbände

6. März 2026
Die Fachverbände für Kinder- und Jugendpsychiatrie DGKJP, BKJPP und BAG haben im Februar eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, die die Chancen und Risiken der unregulierten Smartphone-Nutzung für verschiedene Altersgruppen detailliert in den Blick nimmt und daraus konkrete Empfehlungen an Politik und Eltern ableitet. Eine spannende Lektüre, die das Verständnis für die Problematik und mögliche Lösungen stark erweitert.
Zu den elf Autorinnen gehört unser Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Eva Möhler. Im Kern empfiehlt die differenzierte 35-seitige Stellungnahme:
- keinerlei Nutzung digitaler Medien im Alter von 0-3 Jahren
- maximal 30 Minuten tägliche Medienzeit im Alter von 4-5 Jahren
- keine Nutzung von auf Algorithmen basierenden Sozialen Medien und Messengern unter 14 Jahren, beschränkte Nutzung zwischen 14 und 16 Jahren
- Verbot manipulativer Designmechaniken
- gezielte Elternbildung
- eine breite Förderung der analogen Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen
Informationen und Einschätzungen, die weitere Aspekte des komplexen Themas beleuchten, finden sich in folgenden aktuellen Presse-Artikeln:
- epd medien – EU-Kommission prüft Social-Media-Verbot für Jugendliche
- Rheinische Post – Streeck will breites Maßnahmenpaket bei Social Media – mit Verbot für Kinder
- Volksverpetzer – Social-Media-Sucht: Wie Schwarz-Rot die Verantwortung auf Nutzer schiebt
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
23. Oktober 2026
Seelische Gesundheit: Webseminar für Eltern in türkischer Sprache
Eine gute seelische Gesundheit bildet die Grundlage für eine positive Entwicklung von Kindern. In diesem kostenlosen Webseminar für türkischsprachige Eltern erläutert Fachärztin Türksen Tezcek-Ince (Foto) am 29. Oktober ab 18 Uhr, wie Eltern eine gesunde emotionale Entwicklung von Kindern fördern können und weist auf mögliche Auffälligkeiten im Entwicklungsverlauf hin.
20. Oktober 2026
BKJPP-Jahrestagung in Kassel: Wir freuen uns auf unsere Ehrenamtlichen!
Die diesjährige Jahrestagung des Berufsverbands der niedergelassenen Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie findet vom 12. bis 14. November in Kassel statt. Wir laden unsere ehrenamtlich engagierten Fachärzt:innen und alle, die sich für ein Engagement intereressieren, am Freitag, 13. November zu einem informativen Lunch-Meeting ein.
2. September 2026
Aktualisierte Medikations-Aufklärungsbögen jetzt bei uns bestellbar
Nach langer Anlaufphase können wir Fachärzt:innen für KJP den Wunsch nach aktuellen Medikations-Aufklärungsbögen erfüllen! Dr. Stefanie Bienioschek, Chefärztin am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, hat die 2017 von unserem Vorstandsmitglied Prof. Michael Kölch erstellten Aufklärungsbögen mit ihrem Team aufwendig aktualisiert, überarbeitet und ergänzt.



