Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet

19. Dezember 2025
Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.
In den Pilot-Bundesländern Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern haben wir knapp 50 Ausbilder:innen und Berufsschullehrer:innen in zwei Schulungsgruppen mit je vier aufeinander aufbauenden Webseminaren intensiv zu Themen der psychischen Gesundheit geschult und am Ende detailliertes Feedback eingeholt. Das Ergebnis macht uns stolz, denn über 75 Prozent haben der Aussage "Ich fühle mich besser vorbereitet, Auszubildende anzusprechen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie psychisch belastet sind" vollkommen zugestimmt und über 80 Prozent haben die Aussage "Ich weiß, wie ich selbst Auszubildende im Ausbildungsalltag unterstützen kann, um arbeitsbedingten psychischen Belastungen entgegenzuwirken" eindeutig bejaht. Ein Teilnehmer kommentierte "Es war für mich die beste Schulung, die ich in den letzten 5 Jahren hatte. ... Es wurden Fallbeispiele genannt, unter denen sich jeder etwas vorstellen konnte, der mit Jugendlichen arbeitet. ... Vielen Dank dafür!" Weitere Informationen, auch zur Warteliste, finden Sie auf unserer Homepage.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
16. Juli 2026
Jetzt anmelden: sieben neue Webseminare im Kita-Patenprogramm
Unser Seminarprogramm für Eltern und Erziehende in der zweiten Jahreshälfte steht: In sieben Webseminaren werden Themen wie der Umgang mit Ängsten, die Stärkung von Resilienz und Grundwissen zum Kinderschutz besprochen. Ein Seminar zum Thema "Seelische Gesundheit" bieten wir in türkischer Sprache an. Alle Termine: https://www.achtung-kinderseele.org/termine
7. Juli 2026
Meister von Morgen: kostenlose Webseminare zu Mobbing und Trauma
Im Rahmen von Meister von Morgen bieten wir am 27. August und 12. Oktober Webseminare für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen an. Themen sind Trauma und Traumafolgestörungen mit Referentin Dr. med. Dipl.-Psych. Andrea Schneider sowie Mobbing in der Ausbildung mit Dr. Vanessa Jantzer, Diplom Psychologin und Leiterin des Mobbing-Präventions-Programms „Mobbing&Du“.
22. Juni 2026
Hamburgs längste Tafel: Aktionsstand für eine solidarische Gesellschaft
Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage haben wir uns am heißen 20. Juni mit einem eigenen Stand an „Hamburgs längster Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt“ beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen haben wir so ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft gesetzt.



