Prävention und Kinderschutz: neue Förderpartnerin im Kita-Patenprogramm

4. Juli 2024
Die Kroschke Kinderstiftung fördert mit einer Summe von 10.000 Euro die Ausweitung des Kita-Patenprogramms im Raum Braunschweig sowie die Entwicklung einer Präsentation zum Thema Kinderschutz. Diese soll bundesweit in Webseminaren der Stiftung für Erzieher:innen zum Einsatz kommen und diesen das nötige Wissen vermitteln, um Anzeichen von Vernachlässigung oder Gewalt zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.
Die Kroschke Kinderstiftung engagiert sich seit über 30 Jahren in Norddeutschland für chronisch kranke Kinder und Kinder mit Behinderung sowie Projekte zur Prävention von Krankheiten. Sie ist überwiegend fördernd tätig, vergibt Stipendien in ihren Förderbereichen und finanziert seit 2022 den Kroschke Forschungspreis für Kinderschutz in der Medizin. Sie wurde von den Brüdern Klaus und Christoph Kroschke gegründet, deren Unternehmen ihre Sitze in Braunschweig und Ahrensburg haben, weshalb die Kinderstiftung im Raum Braunschweig und im Kreis Stormarn traditionell besonders aktiv ist.
Zur Vermittlung neuer Kita-Patenschaften können sich interessierte Kita-Leitungen, besonders aus dem Braunschweiger und Stormarner Raum, aber auch aus der ganzen Republik, unverbindlich bei unserer Programmleiterin Neelke Janssen melden, ebenso wie Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, die sich vorstellen können, eine Patenschaft zu übernehmen.
Alle Pat:innen erhalten von der Stiftung organisatorische Unterstützung und den berühmten roten Patenkoffer mit breit gefächertem Info- und Präsentations-Material. Wir organisieren außerdem regelmäßig analoge und digitale Treffen für die Pat:innen, damit sie sich untereinander und mit den Stiftungs-Mitarbeiterinnen austauschen können.
Neelke Janssen ist erreichbar per Mail unter n.janssen@achtung-kinderseele.org oder telefonisch unter 040 / 320 88 30 28.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
12. März 2025
Sury kann nicht mehr: neue E-Learning-Story zu Depressionen gelauncht
Die Depression ist eine der häufigsten psychischen Krankheiten und sie hat gerade bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders betroffen sind Mädchen und junge Frauen. Deshalb widmet sich die achte animierte Story in unserem E-Learning-Programm diesem wichtigen Thema. Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich in nur ca. sieben Minuten mit den Anzeichen einer Depression und empfehlenswerten Hilfswegen vertraut zu machen.
6. März 2025
"Meister von Morgen": Webseminar-Reihe nimmt wieder Fahrt auf
Mit zwei Seminaren zu den Themen Depression und Therapie ist unsere Veranstaltungsreihe für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen ins Jahr 2025 gestartet. Am 13. Februar haben wir Bezugspersonen von Auszubildenden Einblicke in die psychische Gesundheit junger Erwachsener gegeben und sie für das Krankheitsbild der Depression sensibilisiert. Am 5. März haben wir aufgezeigt, welche Behandlungsmöglichkeiten gut geeignet sind und wie Therapien beantragt werden können.
8. Januar 2025
Neue Projekte: Kinder und Jugendliche in Transitionsphasen stärken
2025 werden wir uns zwei neuen Projekten widmen, die Kinder und Jugendliche in herausfordenden Transitionsphasen unterstützen. Gefördert durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung starten wir das Pilot-Projekt "Schul:stark!" in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, den Wechsel von der Kita auf die Grundschule besser zu gestalten. Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung werden wir zudem das Projekt "Ausbildungsanker" in Angriff nehmen.