Psychisch stabil bleiben: Neue Online-Vorträge für Pädagog:innen und Eltern
![Wildblumen](https://static.wixstatic.com/media/596035_a718deeaa20c4b65b9275fe402296b8c~mv2.jpg/v1/fill/w_742,h_468,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_avif,quality_auto/Wildblumen.jpg)
© Diego Miranda, pexels
2. Januar 2022
Unterstützung in Corona-Zeiten: Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP), Mitbegründerin der Stiftung "Achtung!Kinderseele", hat gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine Online-Vortragsreihe für schulische Fachkräfte, pädagogisches Personal und Eltern entwickelt.
Kitas, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen haben derzeit einen hohen Unterstützungsbedarf. Viele Kinder und Jugendliche sind infolge der Corona-Pandemie emotional belastet und zeigen Verhaltenssauffälligkeiten. Ihre Bezugspersonen sind oft unsicher, wie sie damit umgehen sollen.
Zu den Hauptzielen der neuen Online-Vortragsreihe gehört es, die Früherkennung psychischer Belastungen und Erkrankungen zu verbessern, einen sicheren Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlichen zu fördern und Wissen über Hilfsangebote zu vermitteln.
Im Rahmen des Projekts "Psychisch stabil bleiben" vermitteln neun Expert:innen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wissen zu Themen wie depressive Störungen, ADHS und Ängste, aber auch Strategien der Selbstfürsorge für Eltern.
Zu den Vortragenden gehören auch Prof. Michael Kölch und Prof. Renate Schepker aus dem Vorstand der Stiftung "Achtung!Kinderseele". Die Vorträge sowie ergänzende Interviews und Begleitmaterialien hat die DGKJP auf dieser Seite zusammengestellt. Empfehlen Sie den Link gerne an Interessierte aus Ihrem Umfeld weiter!
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
8. Januar 2025
Neue Projekte: Kinder und Jugendliche in Transitionsphasen stärken
2025 werden wir uns zwei neuen Projekten widmen, die Kinder und Jugendliche in herausfordenden Transitionsphasen unterstützen. Gefördert durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung starten wir das Pilot-Projekt "Schul:stark!" in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, den Wechsel von der Kita auf die Grundschule besser zu gestalten. Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung werden wir zudem das Projekt "Ausbildungsanker" in Angriff nehmen.
2. Dezember 2024
Digitaler offener Talk: "Aufwachsen in Armut - Hypothek fürs Leben?"
Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in Armut aufwachsen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Krankheiten haben - und dass Armut in der Kindheit die seelische und körperliche Gesundheit sowie die berufliche Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beeinflussen kann. Warum das so ist und wie man es ändern könnte, darüber konnten Interessierte in unserem Offenen Talk am 29. November mit drei Expert:innen diskutieren.
8. November 2024
Die Peter Möhrle Stiftung fördert unser Programm „Meister von Morgen“
Für unser Programm zur Förderung der seelischen Gesundheit von Auszubildenden haben wir eine Förderzusage von der Peter Möhrle Stiftung bekommen. Unser gemeinsames Ziel, aufbauend auf der bestehenden Programmarbeit: Wir wollen insbesondere Handwerksbetriebe im Raum Hamburg in die Lage versetzen, Auszubildenden mit seelischen Problemen besser gerecht zu werden – nicht zuletzt, um voreilige Ausbildungsabbrüche zu verhindern.