Studie: Junge Menschen durch aktuelle Krisen am stärksten belastet
Foto: mart production von Pexels
23. September 2023
Erschreckende Zahlen: Laut der Studie "Jugend in Deutschland" leiden 46 Prozent aller 14- bis 29-Jährigen unter Stress, bei den 50- bis 69-Jährigen sind es mit 20 Prozent deutlich weniger. Auch fühlen sich mehr junge Menschen erschöpft (35 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent). Selbstzweifel plagen 33 Prozent der Jungen, aber nur 11 Prozent der älteren. Der Anteil an jungen Menschen, die unter Hilflosigkeit (14 Prozent) und Suizidgedanken (6 Prozent) leiden, ist seit Herbst 2022 leicht gesunken, liegt aber immer noch höher als vor der Pandemie.
Für die im halbjährlichen Rhythmus durchgeführte Studie haben die Jugendforscher Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann sowie der Politikwissenschaftler Kilian Hampel im Frühjahr 1012 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren online befragt. Um Unterschiede zwischen den Generationen herauszuarbeiten, wurden erstmals auch Menschen im Alter von 30 bis 49 Jahren (1015 Teilnehmer) und 50 bis 69 Jahren (1023 Teilnehmer) in die Studie einbezogen.
Als Gründe für die hohe psychische Belastung junger Menschen nennen die Wissenschaftler u.a. wirtschaftliche Sorgen, hohe persönliche Erwartungen und die "komplexe Lebensplanung". Weitere Ergebisse und Erklärungsansätze der Forscher finden Sie in diesem Artikel.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
7. August 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung können wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September geht es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen werden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet. Seien Sie dabei!
29. Juli 2024
Malwettbewerb für Kita-Kinder: "Was bringt dich zum Lachen?"
Zum fünften Mal richten wir im Rahmen des Kita-Patenprogramms unseren Malwettbewerb für Zwei- bis Siebenjährige aus, die noch keine Schule besuchen. Das diesjährige Thema lautet „Was bringt dich zum Lachen?“ Einsendeschluss ist der 13. September. Die Kunstwerke der 12 Gewinner:innen werden in einem hochwertigen Jahreskalender für 2025 verewigt, außerdem erhalten sie eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.
25. Juli 2024
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen schnellstmöglich eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle. Die Position umfasst 15 bis 20 Wochenstunden. Sie unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklä-rung“ und ist zunächst bis zum 28.2. 2025 befristet. Bewerber:innen sollten mindestens im 2. Studienjahr sein, sicher kommunizieren und Texte verfassen sowie proaktiv und strukturiert arbeiten können.