Vierter Malwettbewerb für Kita-Kinder:
Der Einsendeschluss naht
25. August 2023
Noch bis zum 15. September (Poststempel!) läuft unser bundesweiter Malwettbewerb für Kinder zwischen zwei und sieben Jahren, die noch nicht in der Schule sind. Das Thema lautet "Was kann ich gut?". Das Nachdenken darüber soll die kleinen Teilnehmer:innen dazu anregen, sich ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusst zu werden - und so ihr Selbstbild und ihre Resilienz stärken. Als Preis winkt den 12 Künstler:innen mit den schönsten Bildern ein Jahreskalender für 2024 mit ihrem Kunstwerk und ein Überraschungsgeschenk.
So geht's
Schritt 1
Jedes Kindergartenkind, das mitmachen möchte, malt in der Kita oder zuhause ein Bild zum Thema „Was kann ich gut?“. Gerne kann man vorab mit dem Kind darüber sprechen, welche besonderen Fähigkeiten es hat. Anregungen in Form von Liedern und Spielen finden Sie in unserem Begleitmaterial.
Die Bilder müssen von Hand auf weißem Papier im Format A4 quer gestaltet sein. Sie können verschiedene Materialien beinhalten und in Collagetechnik gefertigt sein.
Schritt 2
Die Bilder sind fertig gestaltet. Dann senden Sie sie bis zum 15. September 2023 per Post an:
Stiftung „Achtung!Kinderseele“
c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51
20354 Hamburg
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Kindes, das Alter und Kontaktdaten (das können auch die der Kita sein) an. Bitte laden Sie die Teilnahmebedingung hier herunter und fügen Sie sie unterschrieben dem eingesandten Bild bei. Ohne die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters des Kindes kann das Bild nicht am Wettbewerb teilnehmen! Nutzen Sie beim Versand möglichst einen verstärkten Briefumschlag, um das Bild zu schützen.
Schritt 3
Eine Jury wählt die 12 Gewinner:innen aus. Diese12 Bilder werden zu einem Kalender für 2024 zusammengestellt. Die Gewinner:innen erhalten einen dieser Kalender und ein Überraschungsgeschenk. Alle teilnehmenden Kitas erhalten zum Dank einen Kalender.
Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person zwischen zwei (2) und sieben (7) Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Unterstützt von Teilnehmer:innen der
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
1. Oktober 2024
Zoom-Talk zur Woche der seelischen Gesundheit: "Anschnallen, Adoleszenz!"
"Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz" lautet das Thema der diesjährigen Woche der seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober. Wie beteiligen uns daran mit einem Offenen Talk auf Zoom. Zum Thema "Anschnallen, Adoleszenz!" können die Teilnehmer:innen am 10. Oktober von 11 bis 12 Uhr nach einer Einführung mit den Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Gundolf Berg und Dr. med. Andrea Stippel diskutieren.
9. September 2024
Neue Zahlen zu Klinikaufenthalten wegen psychischer Erkrankungen
2022 lagen laut Statistischem Bundesamt 19 Prozent der Klinikaufenthalte von 10- bis 17-Jährigen in psychischen Krankheiten begründet. 2012 waren es noch 13 Prozent. Rund 81.000 Kinder und Jugend-liche dieser Altersgruppe wurden wegen psychischer Erkrankungen stationär behandelt – eine ähnliche hohe Zahl wie im Jahr zuvor. Nach Verletzungen und Vergiftungen waren psychische Probleme der zweithäufigste Grund für Klinikaufenthalte.
5. September 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung konnten wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September ging es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen wurden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet.