Vorstandsmitglied Dr. Christa Schaff spricht im ZDF über unsere Arbeit

6. April 2022
"Welche Auswirkungen hat das Aufwachsen in finanzieller Armut auf die Gesundheit?" Mit dieser Frage beschäftigte sich das ZDF-Magazin "Volle Kanne" zum Weltgesundheitstag am 7. April. Als Expertin dabei: unsere stellvertretende Vorsitzende Dr. Christa Schaff. In der Jugend-Arche in Hamburg-Jenfeld spricht sie über unser Kooperationsprojekt mit dem Kinderhilfswerk - und erläutert, dass der chronische Stress, den viele sozial benachteiligte Kinder fühlen, negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben kann.
Der Magazin-Beitrag beginnt bei Minute 51:30 mit einem Porträt über den Hamburger Autor Olivier David, der seine Kindheit in Armut in dem Buch "Keine Aufstiegsgeschichte"* verarbeitet hat. Ab Minute 54:00 wird er mit Eindrücken aus dem Arche Jugendhaus und Interviews mit Dr. Schaff sowie der Leiterin des Arche-Standorts Sarah Tillmanns fortgesetzt.
Fazit des Beitrags: Ein Aufwachsen in Armut birgt eine große Gefahr für die seelische Gesundheit. Institutionen wie die Arche und die Stiftung "Achtung!Kinderseele", die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Situation betroffener Kinder zu verbessern, sind deshalb elementar wichtig - für Kinder und Jugendliche, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes.
*Eine Vorstellung des Buchs von Olivier David finden Sie in unserem April-Newsletter.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
14. Januar 2026
Kinderschutz im Alltag: Webseminar für pädagogische Fachkräfte
In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kinderschutz der Uniklinik Ulm haben wir 2025 maßgeschneidertes Schulungsmaterial entwickelt und unseren Kita-Pat:innen zur Verfügung gestellt. Auf dieser Basis können wir nun auch das erste Webseminar für pädagogische Fachkräfte am 18. Februar von 16 bis 17:30 Uhr anbieten. Interessierte können sich bis 13. Februar anmelden – per E-Mail an anmeldung@achtung-kinderseele.de.
19. Dezember 2025
Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet
Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.
20. November 2025
"Räume eröffnen": Großes Interesse bei BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück
"Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Räume eröffnen" – unter diesem Motto fand vom 13. bis 15. November die BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück statt, bei der wir unsere Arbeit an einem Infostand in der Ausstelllung präsentiert haben. Am 14.11. folgten über 20 ehrenamtlich engagierte Fachärzt:innen unserer Einladung, sich bei einem Get-Together auszutauschen und über unsere aktuellen Programm-Aktivtitäten zu informieren.



