Neue Schwerpunkte, viele Termine: Webseminare für Ausbilder:innen
© Pexels/Mikael Blomkvist
2. April 2023
Zur Förderung der seelischen Gesundheit von Auszubildenden bieten wir regelmäßig Webseminare mit Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Ziel ist es, Bezugspersonen von Auszubildenden für psychische Probleme zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, wie sie Betroffene ansprechen und unterstützen und welche externen Anlaufstellen sie empfehlen können. Zu den Schwerpunkten gehören Depressionen, drohender Ausbildungsabbruch und Zukunftsängste. Die nächsten Seminare finden am 24. Mai sowie am 5., 7., 13. und 21. Juni statt.
Weitere Informationen zu Inhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie auf unserer Veranstaltungs-Seite.
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
7. August 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung können wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September geht es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen werden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet. Seien Sie dabei!
29. Juli 2024
Malwettbewerb für Kita-Kinder: "Was bringt dich zum Lachen?"
Zum fünften Mal richten wir im Rahmen des Kita-Patenprogramms unseren Malwettbewerb für Zwei- bis Siebenjährige aus, die noch keine Schule besuchen. Das diesjährige Thema lautet „Was bringt dich zum Lachen?“ Einsendeschluss ist der 13. September. Die Kunstwerke der 12 Gewinner:innen werden in einem hochwertigen Jahreskalender für 2025 verewigt, außerdem erhalten sie eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.
25. Juli 2024
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen schnellstmöglich eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle. Die Position umfasst 15 bis 20 Wochenstunden. Sie unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklä-rung“ und ist zunächst bis zum 28.2. 2025 befristet. Bewerber:innen sollten mindestens im 2. Studienjahr sein, sicher kommunizieren und Texte verfassen sowie proaktiv und strukturiert arbeiten können.