top of page

"Meister von Morgen": Fortbildungen

pexels-prateek-katyal-2740956.jpg

Unser Angebot

Im Rahmen von „Meister von Morgen“ organisieren wir kostenlose digitale Informations- und Fortbildungs-veranstaltungen mit dem Ziel, Bezugspersonen von Auszubildenden über das Thema seelische Gesundheit aufzuklären und sie zu sensibilisieren. Die Referent:innen erläutern, wie sich psychische Auffälligkeiten im Arbeitsalltag äußern und wie Ausbilder:innen und Ausbildungsbeglei-ter:innen damit umgehen können.

Anlaufstellen

Die Teilnehmenden werden über regionale und überregionale Beratungs- und Anlaufstellen informiert, auf die sie ihre Schützlinge hinweisen können. Für einen nachhaltigen Effekt  stellen wir den Teilnehmenden sowohl den Vortrag als auch eine Liste der Beratungs- und Anlaufstellen für ihre Region als PDF-Dokumente zur Verfügung.

Thematische Schwerpunkte

Neben dem Basis-Seminar „Seelisch gesund durch die Ausbildung“ bieten wir Veranstaltungen zu Depressionen, (Zukunfts-)Ängsten, drohendem Ausbildungsabbruch, Mobbing und sozial auffälliges Verhalten in der Ausbildung an. Die Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, die die Seminare ehrenamtlich leiten, beantworten Fragen zu konkreten Problemfällen und geben Hinweise zu möglichen nächsten Schritten.

Anmeldung

Bitte richten Sie Anmeldungen, wenn nicht anders vermerkt, an anmeldung@achtung-kinderseele.de und nennen Sie Ihren Namen, den Veranstaltungstitel und das Veranstaltungsdatum. Wir senden Ihnen einen Link, mit dem Sie sich bei Zoom oder MS Teams einwählen können.

Unser aktuelles Seminarprogramm

Offene Veranstaltungen

"Anschnallen, Adoleszenz!" - Offener Talk auf Zoom

​Termin: Donnerstag, 10. Oktober, 11:00 bis 12:00 Uhr

Expert:innen:
- Dr. med. Gundolf Berg, Facharzt für Kinder- und Jugend-psychiatrie und -psychotherapie im Zentrum für ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Mainz
 

- Dr. med. Andrea Stippel, Fachärztin für Erwachsenen- und für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Chefärztin der Oberberg Fachklinik Konraderhof in Köln Hürth

​Inhalt: Viele Jugendliche und junge Erwachsene beginnen ihre Berufsausbildung in der Phase der Adoleszenz (ca. 11-25 Jahre), in der die körperlichen Veränderungen durch die Pubertät zusammenfallen mit der Herausforderung, psychologisch, sozial und emotional zum Erwachsenen zu reifen. In unserem 60-minütigen Talk können Sie mit zwei Expert:innen darüber diskutieren, wie Sie Jugendliche, egal ob Schüler:innen oder Auszubildende, dabei unterstützen können, gut durch diese Phase zu kommen.

​Kooperationspartner: Senior Experten Service, VerAplus, Woche der seelischen Gesundheit

Teilnahmeberechtigt: Ausbilder:innen, Ausbildungsbegleiter:innen und Interessierte

​Online-Plattform: Zoom

​Anmeldung: siehe oben, bitte bis zum 3. Oktober

Hinweis: Für den „Offenen Talk“ haben wir einen digitalen Briefkasten eingerichtet, in dem Sie Fragen zum Thema schon vorab hinterlegen können. Sie erreichen ihn anonym und ohne Anmeldung über diesen Link.

Geschlossene Veranstaltungen

Psychische Belastungen in der Ausbildung – Auffälligkeiten erkennen und mit ihnen umgehen
- Webseminar

Datum: Dienstag, 10. September

​Referentin: Dr. med. Marianne Klein, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Ärztliche Direktorin am Klinikum Schloss Winnenden

​Inhalt: Der Einstieg in die Arbeitswelt kann für Jugendliche und junge Erwachsene in der Phase der Adoleszenz besonders herausfordernd sein. In Deutschland werden mehr als 26% aller Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Vor allem Jugendliche, die psychisch belastet sind, brechen ihre Ausbildung oft frühzeitig ab. Ein frühzeitiges Erkennen von psychischen Auffälligkeiten und ein präventives Handeln seitens der Ausbildungsbetriebe ist daher von großer Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung gibt Frau Dr. Marianne Klein Einblicke in die psychische Gesundheit von jungen Erwachsenen und erklärt, wie sich psychische Auffälligkeiten im Arbeitsalltag äußern können und wie damit umgegangen werden kann. Im Anschluss daran können die Teilnehmenden Fragen zum Thema stellen.​

​Kooperationspartner: ALM e.V.

Teilnahmeberechtigt: Praxisanleiter:innen von ALM e.V.

Ängste in der Ausbildung – auffälliges Verhalten ernst nehmen und Abbrüche verhindern
- Webseminar

Datum: Dienstag, 1. Oktober

​Referent: Prof. Dr. med. Franz Resch, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrische Abteilung des Universitätsklinikums in Heidelberg (1993-2022)

​Inhalt:

Es zeigt sich ein besorgniserregender Trend der Angstsymptome bei in Deutschland lebenden jungen Erwachsenen. Besonders die Einstiegszeit in das Berufsleben bietet viel Fläche für Unsicherheiten und Ängste. Dies kann eine starke seelische Belastung für Auszubildende sein und eine Herausforderung für Ausbildungsbetriebe darstellen. Wie kann man dem vorbeugen? Ab wann wird Angst zum Problem?

Im Rahmen der Veranstaltung gibt Prof. Resch Einblicke in verschiedene Krankheitsbilder im Zusammenhang mit Ängsten und erklärt, wie sich erste Anzeichen im Ausbildungsalltag äußern können und wie damit umgegangen werden kann.  

Im Anschluss daran können Sie Ihre eigenen Fragen zum Thema stellen.

​Kooperationspartner: ALM e.V.

Teilnahmeberechtigt: Praxisanleiter:innen von ALM e.V.

Seelisch gesund durch die Ausbildung
- Präsenzseminar

Termin: Mittwoch, 20. November

​Referentin: Prof. Dr. med. Sarah Hohmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Ärztliche Direktorin der KJP am UKE

​Inhalt: Fehlende Motivation oder Unzufriedenheit können zu einer normalen Entwicklung dazu gehören. Jugendliche, die an psychischen Krankheiten leiden, sind jedoch besonders gefährdet, ihre Ausbildung frühzeitig abzubrechen. Die Gefahr, langfristig aus dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen zu sein, ist dann sehr groß. Der Vortrag möchte Berufsschullehrer:innen für psychische Krankheiten sensibilisieren und Hilfswege aufzeigen. Dabei geht es um Themen, wie Depressionen, Angst, Drogen-missbrauch oder das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS). Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden. ​

​Kooperationspartner: Berufliche Schule Holz, Farbe, Textil in Hamburg

Zielgruppe: Kollegium der Berufsschule

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und werden in Kürze angekündigt. Bei Interesse an einer Kooperation können Sie uns gerne kontaktieren!

 

​Informationen über das Projekt „Meister von Morgen“ sowie unsere Partner und Förderer finden Sie auf dieser Seite.

 

Ein Programm der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ gefördert durch:

Logo der Deutsche Bahn Stiftung.jpg
Ihre Ansprechperson
Neelke rund-größerer Ausschnitt.png
Neelke Janssen

Telefon & Fax

Fon: +49 40 320 88 30 28
Fax: +49 40 320 88 30 19

Email:

bottom of page