Das sind wir!
Das Team der Stiftung "Achtung!Kinderseele"
12. September 2019
Lisa Holldorf
Wer hinter der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ steckt
Eine Welt, in der Kinder und Jugendliche seelisch gesund erwachsen werden. Dafür stehen wir gemeinsam ein.
Wir – das sind der Stiftungsvorstand, der Treuhänder HST Hanse StiftungsTreuhand und die Geschäftsstelle der Stiftung „Achtung!Kinderseele“. Sowie zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer in unserem Aufsichtsrat, im Kuratorium und in unseren Programmen, unsere Botschafter und viele Förderer.
Der Stiftungsvorstand besteht aus renommierten Fachärztinnen und Fachärzten, die über ihre Netzwerke in die Fachverbände für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie ehrenamtliches Engagement mobilisieren und die fachärztliche Expertise der Stiftungsarbeit garantieren. Der Treuhänder HST Hanse StiftungsTreuhand ist der feste Boden der Treuhandstiftung, der ihr Struktur und Form gibt, um praktisch zu arbeiten.
Die Geschäftsstelle der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ ist beim Treuhänder HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH in Hamburg angesiedelt. Treuhänderisch werden hier die Umsetzung der Stiftungsprogramme sowie alle Stiftungsgeschäfte betreut. Geschäftsführer sind Joachim Schiebold, Ameli Dirnagl-Cosenza und stellvertretend Katharina Schiebold. Katharina Schiebold koordiniert die Geschäftsstelle der Stiftung.
Neelke Janssen ist für die Leitung der operativen Programme der Stiftung zuständig. Lisa Holldorf assistiert im Kita-Patenprogramm.
In der Geschäftsstelle der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ setzen wir uns mit vollem Herzblut für die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein. Zu unserem Stiftungsalltag gehört die Betreuung der Programme „Kita-Patenprogramm“ und „Meister von Morgen“, Materialentwicklung für Information und Aufklärung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising.
Vom HST Team unterstützen, neben der Geschäftsführung, Maryam Schnepper in der Kommunikationsarbeit und Sascha Meyer bei den Finanzen. Durch unsere fachlich vielfältigen Hintergründe bilden wir ein starkes Team!
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
1. Oktober 2024
Zoom-Talk zur Woche der seelischen Gesundheit: "Anschnallen, Adoleszenz!"
"Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz" lautet das Thema der diesjährigen Woche der seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober. Wie beteiligen uns daran mit einem Offenen Talk auf Zoom. Zum Thema "Anschnallen, Adoleszenz!" können die Teilnehmer:innen am 10. Oktober von 11 bis 12 Uhr nach einer Einführung mit den Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Gundolf Berg und Dr. med. Andrea Stippel diskutieren.
9. September 2024
Neue Zahlen zu Klinikaufenthalten wegen psychischer Erkrankungen
2022 lagen laut Statistischem Bundesamt 19 Prozent der Klinikaufenthalte von 10- bis 17-Jährigen in psychischen Krankheiten begründet. 2012 waren es noch 13 Prozent. Rund 81.000 Kinder und Jugend-liche dieser Altersgruppe wurden wegen psychischer Erkrankungen stationär behandelt – eine ähnliche hohe Zahl wie im Jahr zuvor. Nach Verletzungen und Vergiftungen waren psychische Probleme der zweithäufigste Grund für Klinikaufenthalte.
5. September 2024
Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern
Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung konnten wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September ging es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen wurden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet.