Malwettbewerb: "Kunterbunte Kinderseele"
Malwettbewerb der Stiftung "Achtung!Kinderseele"
14. Juni 2020
Wir laden Kitakinder zum Malwettbewerb ein! Das Thema: „Mal uns deine kunterbunte Kinderseele“.
Kinder sind kreative Genies. Mit einem Malwettbewerb möchten wir sie diesen Sommer animieren sich auf kreative Art und Weise mit dem Thema "Kinderseele" zu beschäftigen.
Was ist eine Seele? Wie sieht sie aus? Welche Farbe hat sie? Im Gespräch mit Erzieherinnen und Erziehern oder Eltern lernen die Kinder auf spielerische Art den Begriff "Seele" kennen. Und wir freuen uns auf viele kunterbunte, kreative Darstellungen, die bis zum 30. September 2020 eingesandt werden können. Aus den eingesendeten Bildern erstellen wir einen Kalender für 2021. Die 12 kreativsten Einsendungen gewinnen einen Kalender.
Jedes Kindergartenkind, das mitmachen möchte, malt in der Kita oder zuhause eine Bild zum Thema „Kunterbunte Kinderseele“. Gerne kann man erst einmal zusammen überlegen: „Was ist die Seele?“, „Wie sieht meine Seele aus?“, „Was gehört alles zu meiner Seele?“
Die Bilder sollen von Hand gestaltet sein. Sie können aber auch Collagen und verschiedene Materialien beinhalten.
Die Bilder sind fertig gestaltet. Dann senden Sie sie ab sofort bis zum 30.09.2020 per Post an
Stiftung „Achtung!Kinderseele“
c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51
20354 Hamburg
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Kindes, das Alter und Kontaktdaten (das können auch die der Kita sein) an. Bitte fügen Sie auch die unterschrieben dem eingesandten Bild an. Nutzen Sie gerne einen verstärkten Briefumschlag, um das Bild zu schützen.
Eine Jury wählt aus allen eingesendeten Bildern die 12 Gewinner bis spätestens Ende Oktober 2020 aus. Diese 12 Bilder werden zu einem Kalender für 2021 zusammengestellt. Die Gewinner erhalten alle einen eigenen Kalender. Auch für die teilnehmenden Kitas wird es einen Kalender geben (solange der Vorat reicht)
. Teilen Sie den Wettbewerb gerne!
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
2. Dezember 2024
Digitaler offener Talk: "Aufwachsen in Armut - Hypothek fürs Leben?"
Studien haben gezeigt, dass Kinder, die in Armut aufwachsen, ein höheres Risiko für psychische Probleme und Krankheiten haben - und dass Armut in der Kindheit die seelische und körperliche Gesundheit sowie die berufliche Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beeinflussen kann. Warum das so ist und wie man es ändern könnte, darüber konnten Interessierte in unserem Offenen Talk am 29. November mit drei Expert:innen diskutieren.
8. November 2024
Die Peter Möhrle Stiftung fördert unser Programm „Meister von Morgen“
Für unser Programm zur Förderung der seelischen Gesundheit von Auszubildenden haben wir eine Förderzusage von der Peter Möhrle Stiftung bekommen. Unser gemeinsames Ziel, aufbauend auf der bestehenden Programmarbeit: Wir wollen insbesondere Handwerksbetriebe im Raum Hamburg in die Lage versetzen, Auszubildenden mit seelischen Problemen besser gerecht zu werden – nicht zuletzt, um voreilige Ausbildungsabbrüche zu verhindern.
16. September 2024
Zoom-Talk zur Woche der seelischen Gesundheit: "Anschnallen, Adoleszenz!"
"Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz" lautet das Thema der diesjährigen Woche der seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober. Wie beteiligen uns daran mit einem Offenen Talk auf Zoom. Zum Thema "Anschnallen, Adoleszenz!" können die Teilnehmer:innen am 10. Oktober von 11 bis 12 Uhr nach einer Einführung mit den Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Gundolf Berg und Dr. med. Andrea Stippel diskutieren.