Woche der seelischen Gesundheit:
Wir sind mit drei Webseminaren dabei

23. September 2023
Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, dem auch die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ angehört, organisiert jedes Jahr die Woche der seelischen Gesundheit, um über seelische Krankheiten zu informieren und der Tabuisierung und Stigmatisierung entgegenzuwirken. Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” finden vom 10. bis 20. Oktober zahlreiche digitale und analoge Veranstaltungen statt. Wir beteiligen uns mit drei kostenlosen Online-Seminaren, an denen alle Interessierten teilnehmen können.
Geleitet werden alle Seminare von Fachärzt:innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Sie führen mit einer Präsentation in das Thema ein, danach ist Zeit für Fragen und Diskussion.
10. Oktober 2023, 10:30 bis 12 Uhr: „Das hat doch alles keinen Sinn“ – Depressionen in der Ausbildung (weitere Infos hier)
11. Oktober 2023, 16:30 bis 18 Uhr: Grenzen setzen und Medienkonsum im Kindergartenalter
Das Setzen von Grenzen ist notwendig, um ein seelisch und physisch gesundes Erwachsenwerden von Kindern zu ermöglichen. Diese Aufgabe stellt Eltern und pädagogisches Fachpersonal immer wieder vor Herausforderungen – insbesondere im Hinblick auf den Umgang der Kinder mit digitalen Medien. In ihrem Vortrag zeigt Dr. Annegret Brauer, Kinder- und Jugendpsychiaterin und -psychotherapeutin sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Stiftung „Achtung!Kinderseele“, Möglichkeiten für einen positiven Umgang mit Grenzen auf. Persönliche Fragen und Erfahrungen können nach dem ca. einstündigen Vortrag im Rahmen der Diskussionsrunde eingebracht werden.
12. Oktober 2023, 10:30 bis 12 Uhr: „Wie soll das alles klappen?“ – Ängste in der Ausbildung (weitere Infos hier)
Die Seminare finden über Zoom statt. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und der gewünschten Veranstaltung bis zum 9. Oktober an: anmeldung@achtung-kinderseele.de
Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit
19. Dezember 2025
Pilotprojekt "Ausbildungsanker" wird 2026 ausgeweitet
Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung haben wir 2025 in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern das Pilotprojekt "Ausbildungsanker" gestartet, um Veständnis und Kommunikation insbesondere in den kritischen ersten Ausbildungsmonaten zu verbessern. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen hat uns bestärkt, "Ausbildungsanker" weiter auszurollen. 2026 werden auch Ausbilder:innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen können.
20. November 2025
"Räume eröffnen": Großes Interesse bei BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück
"Die Tür zum Glück geht nach außen auf. Räume eröffnen" – unter diesem Motto fand vom 13. bis 15. November die BKJPP-Jahrestagung in Osnabrück statt, bei der wir unsere Arbeit an einem Infostand in der Ausstelllung präsentiert haben. Am 14.11. folgten über 20 ehrenamtlich engagierte Fachärzt:innen unserer Einladung, sich bei einem Get-Together auszutauschen und über unsere aktuellen Programm-Aktivtitäten zu informieren.
12. September 2025
Wir suchen eine studentische Projektassistenz (m/w/d) in Hamburg
Wir suchen idealerweise ab sofort, alternativ zum 1. Januar 2026, eine studentische Projektassistenz für unsere Geschäftsstelle in Hamburg. Bei der Position handelt es sich um eine zunächst auf 12 Monate befristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 15-20 Wochenstunden. Die Position unterstützt vornehmlich unsere Programmbereiche „Kita-Patenprogramm“ und „Information & Aufklärung“.



