top of page

Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern

Wildblumen

Foto: Helenjank von pixabay

5. September 2024

Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung konnten wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September ging es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen wurden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet.

Medienkonsum von Kita-Kindern und ihren Familien - Präsenzseminar

​Termin: Dienstag, 13. August, 18:00 bis 19:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. med. Elke Hildebrandt, niedergel. Fach-ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

​Inhalt: Der Umgang mit Medien in der Familie ist heute im wahrsten Sinne des Wortes kein Kinderspiel. Eltern stehen vor der Aufgabe, einen altersgerechten Umgang ihrer Kinder mit Fernseher, Handy und Tablet zu begleiten. Oft herrscht große Unsicherheit darüber, wie sich der Kontakt mit digitalen Medien auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die psychische Gesundheit von Kindern und den Umgang mit Medien. In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.

​Kooperationspartner: Kulturzentrum balou e.V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund

​Anmeldung: https://www.balou-dortmund.de/themenabende-fuer-eltern-von-kita-kindern/

Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern - Präsenzseminar

​Termin: Dienstag, 20. August, 17:00 bis 18:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. Heidi Igl, Chefärztin der Dortmunder Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschaftsverband Westfalen-Lippe

​Inhalt: Die Veranstaltung gibt spannende Einblicke, wie man die seelische Gesundheit von Kita-Kindern stärken und mögliche Herausforderungen bewältigen kann. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.

​Kooperationspartner: Kulturzentrum balou .V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund-Brackel

​Anmeldung: https://www.balou-dortmund.de/themenabende-fuer-eltern-von-kita-kindern/

​​

Grenzen setzen - Präsenzseminar

​Termin: Mittwoch, 4. September, 17:00 bis 18:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. Heidi Igl, Chefärztin der Dortmunder Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschafts-verband Westfalen-Lippe

​Inhalt: Das Setzen von Grenzen ist sehr wichtig für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Nicht immer geschieht dies konsequent und nachvollziehbar. Nicht immer wird es gut kommuniziert. Diese Veranstaltung wird viele Einblicke und Anregungen zum Thema Grenzen geben. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.

​Kooperationspartner: Mütterzentrum Dortmund e.V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Hospitalstraße 6, 44149 Dortmund-Dorstfeld

​Anmeldung: Per E-Mail an buero@muetterzentrum-dortmund.de oder telefonisch unter 0231 9978960. Bitte teilen Sie in der Anmeldung mit, ob Sie die kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

5. Juni 2026

Wir informieren beim IACAPAP-Weltkongress in Hamburg

Zum 27. Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP) treffen vom 1. bis 4. Juli 2026 über 3000 führende Fachleute aus Klinik, Forschung, Politik und Versorgung im Congress Centrum Hamburg zusammen. Wir freuen uns sehr darauf, interessierten Teilnehmer:innen aus aller Welt an einem Infostand unsere Programmarbeit vorzustellen.

5. Juni 2026

Treffen Sie uns auf der Fachtagung "Sucht 2.0" am UKE

Die Fachtagung „Sucht 2.0 – Kinder und Jugendliche im digitalen Zeitalter“ am UKE Hamburg rückt am 15. Juni vor allem problematische Mediennutzung sowie neue Formen der Erreichbarkeit von Suchtmitteln in den Fokus. Wir nutzen die Gelegenheit, die Teilnehmer:innen aus Fachärzteschaft sowie Medien- und Suchtforschung an einem Infostand über unsere Programmarbeit insgesamt und unsere digitalen Angebote im Besonderen zu informieren.

30. April 2026

Belastungen managen: Symposium beim DGKJP-Kongress in Würzburg

Beim 39. DGKJP-Kongress „Kind – Versorgung – Gesellschaft“ haben wir gemeinsam mit der KJPP-Nachwuchsorganisation youCAP³ ein Symposium zum Thema „Belastungen managen, Erfolg ermöglichen – Psychische Gesundheit in Ausbildung und Leistungssport“ organisiert. Projektpate Prof. Dr. med. Frank Häßler (Foto) stellte erste Erfahrungen und Ergebnisse unseres Pilotprojekts Ausbildungsanker vor.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page