top of page

Dortmund: drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern

Wildblumen

Foto: Helenjank von pixabay

5. September 2024

Mit Unterstützung der Bezzenberger Stiftung konnten wir in Dortmund drei kostenlose Infoveranstaltungen für Eltern von Kita-Kindern anbieten. Am 13. und 20. August sowie 4. September ging es um die Themen Medienkonsum von Eltern und Kindern, Förderung der seelischen Gesundheit sowie Grenzen setzen. Alle Veranstaltungen wurden von Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie geleitet.

Medienkonsum von Kita-Kindern und ihren Familien - Präsenzseminar

​Termin: Dienstag, 13. August, 18:00 bis 19:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. med. Elke Hildebrandt, niedergel. Fach-ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

​Inhalt: Der Umgang mit Medien in der Familie ist heute im wahrsten Sinne des Wortes kein Kinderspiel. Eltern stehen vor der Aufgabe, einen altersgerechten Umgang ihrer Kinder mit Fernseher, Handy und Tablet zu begleiten. Oft herrscht große Unsicherheit darüber, wie sich der Kontakt mit digitalen Medien auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die psychische Gesundheit von Kindern und den Umgang mit Medien. In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.

​Kooperationspartner: Kulturzentrum balou e.V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund

​Anmeldung: https://www.balou-dortmund.de/themenabende-fuer-eltern-von-kita-kindern/

Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern - Präsenzseminar

​Termin: Dienstag, 20. August, 17:00 bis 18:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. Heidi Igl, Chefärztin der Dortmunder Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschaftsverband Westfalen-Lippe

​Inhalt: Die Veranstaltung gibt spannende Einblicke, wie man die seelische Gesundheit von Kita-Kindern stärken und mögliche Herausforderungen bewältigen kann. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.

​Kooperationspartner: Kulturzentrum balou .V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Oberdorfstr. 23, 44309 Dortmund-Brackel

​Anmeldung: https://www.balou-dortmund.de/themenabende-fuer-eltern-von-kita-kindern/

​​

Grenzen setzen - Präsenzseminar

​Termin: Mittwoch, 4. September, 17:00 bis 18:30 Uhr

​Referentin: Frau Dr. Heidi Igl, Chefärztin der Dortmunder Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschafts-verband Westfalen-Lippe

​Inhalt: Das Setzen von Grenzen ist sehr wichtig für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Nicht immer geschieht dies konsequent und nachvollziehbar. Nicht immer wird es gut kommuniziert. Diese Veranstaltung wird viele Einblicke und Anregungen zum Thema Grenzen geben. In der Frage- und Diskussionsrunde haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern zu stellen, sich untereinander auszutauschen und über Einzelfälle zu diskutieren.

​Kooperationspartner: Mütterzentrum Dortmund e.V.

Zielgruppe: Eltern

Adresse: Hospitalstraße 6, 44149 Dortmund-Dorstfeld

​Anmeldung: Per E-Mail an buero@muetterzentrum-dortmund.de oder telefonisch unter 0231 9978960. Bitte teilen Sie in der Anmeldung mit, ob Sie die kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen.

Weitere Neuigkeiten aus unserer Arbeit

12. März 2025

Sury kann nicht mehr: neue E-Learning-Story zu Depressionen gelauncht

Die Depression ist eine der häufigsten psychischen Krankheiten und sie hat gerade bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders betroffen sind Mädchen und junge Frauen. Deshalb widmet sich die achte animierte Story in unserem E-Learning-Programm diesem wichtigen Thema. Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich in nur ca. sieben Minuten mit den Anzeichen einer Depression und empfehlenswerten Hilfswegen vertraut zu machen.

6. März 2025

"Meister von Morgen": Webseminar-Reihe nimmt wieder Fahrt auf

Mit zwei Seminaren zu den Themen Depression und Therapie ist unsere Veranstaltungsreihe für Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen ins Jahr 2025 gestartet. Am 13. Februar haben wir Bezugspersonen von Auszubildenden Einblicke in die psychische Gesundheit junger Erwachsener gegeben und sie für das Krankheitsbild der Depression sensibilisiert. Am 5. März haben wir aufgezeigt, welche Behandlungsmöglichkeiten gut geeignet sind und wie Therapien beantragt werden können.

8. Januar 2025

Neue Projekte: Kinder und Jugendliche in Transitionsphasen stärken

2025 werden wir uns zwei neuen Projekten widmen, die Kinder und Jugendliche in herausfordenden Transitionsphasen unterstützen. Gefördert durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung starten wir das Pilot-Projekt "Schul:stark!" in Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, den Wechsel von der Kita auf die Grundschule besser zu gestalten. Mit Unterstützung der Grohe Treuhandstiftung werden wir zudem das Projekt "Ausbildungsanker" in Angriff nehmen.

Über die Stiftung

Die Stiftung Achtung!Kinderseele wurde 2009 von den Fachgesellschaften für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie (DGKJP, BAG, BKJPP) gegründet.

Wir setzen uns in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärztinnen und Fachärzten für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Stiftung Achtung!Kinderseele

c/o HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH
Poststraße 51 · D-20354 Hamburg

Telefon +49 40 320 8830-25
Fax +49 40 320 8830-19
info@achtung-kinderseele.org

Besuchen Sie uns auch hier:

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page